TEAM

Dipl.- Ing. Christoph Neuhaus stellt sich vor:
Mein Interesse an HiFi entwickelte sich ab etwa dem 14. Lebensjahr und bestimmte von da an auch den beruflichen Weg. Das Studium der allgemeinen Elektrotechnik schloss ich mit dem Bau eines modularen HiFi-Vorverstärkers als Diplomarbeit ab. In die Zeit des Studiums fiel auch der erste Kontakt mit elektrostatischen Lautsprechern und ich war umgehend fasziniert von dieser natürlichen und echt wirkenden Musikwiedergabe. Seitdem sind fast 25 Jahre vergangen, in denen ich kontinuierlich am Thema geblieben bin. Zunächst als Hobby nebenbei betrieben wurde im Laufe der Jahre eine Profession draus. Dabei blieb der elektrostatische Wandler immer mein Steckenpferd. Über dieses gemeinsame Thema lernten Herr Milkovits und ich uns schon vor vielen Jahren kennen. Es war schon damals mein Ziel Elektrostaten zu mehr Bekanntheit und Verbreitung zu verhelfen. Es dauerte jedoch noch Jahre das Ziel zu verwirklichen. Der einfache Grund war mein Anspruch, dass die Wandler sowohl messtechnisch wie akustisch überlegen sein sollten!
Durch die Partnerschaft mit Herrn Milkovits konnte nun das ultimative Klangsystem unter dem Label purist kreiert werden. Es bot sich mir eine für einen Entwickler nahezu einmalige Situation, dass ich meine Ideen und Vorstellungen quasi ohne finanzielle Limitierungen, alleine mit dem Anspruch das Bestmögliche erreichen zu wollen, verwirklichen könnte. Vereint mit dem reichen Ideenschatz und der enormen Kompetenz von Herrn Milkovits entstanden so in kurzer Zeit aussergewöhnliche Konzepte und Produkte, die sehr positive Resonanzen in der Fachwelt erzielten.

Dipl.-Ing. Andreas Milkovits stellt sich vor:
Am Anfang Stand der persönliche Enthusiasmus. Eine originalgetreue Wiedergabe, das Live-Feeling Zuhause und der Spaß beim Musik hören. Diese Intention hatte ich bereits mit 16 Jahren und experimentierte mit unzähligen Komponenten. Nach einem abgeschlossenem Studium der Nachrichtentechnik wurde dieses Ziel noch intensiver verfolgt und resultierte in eigenen Entwicklungen. Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Anbietern habe ich feststellen müssen, dass es zwar einige gute Ansätze gab, aber die meisten letztlich nicht das von mir gewünschte Resultat erreichen. Sie konnten meinen audiophilen Ansprüchen nur vorüber gehend gerecht werden. Im Jahr 1997 habe ich mich wieder mit der Röhrentechnik beschäftigt und dieses Verstärkerprinzip favorisiert. Es veranlasste mich, mit mehreren Herstellern in Kontakt zu treten und meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Aus diesen Kontakten entstand die Zusammenarbeit mit der Firma KR Audio Electronics. Deren neue Röhrentechnik ermöglicht unerreichte Klangdimensionen und ist nach meiner Auffassung der Leistungsverstärkung durch Transistoren weit voraus. Jetzt entwickeln wir mit KR Audio Electronic neue Produkte und sehen uns am Ziel angekommen. Auf dem Gebiet der Lautsprecher befasse ich mich schon seit ca. 20 Jahren mit Dipol-Systemen und im speziellen mit Elektrostaten. Seit ca. 20 Jahren favorisiere ich diese Systeme und konnte jetzt mit dem enormen Know-How von Herrn Neuhaus ein ultimatives Lautsprechersystem entwickeln. Der purist ESL setzt neue Maßstäbe

Was als Hobby zweier ´Freaks´ begann ist heute unter dem Label purist eine innovative feine Manufaktur, die Maßstäbe in der Musikwiedergabe setzt.